Zurück zum Text

Natürlich äußert sich auch die Bibel zu diesem Thema mit dem Ausspruch Jesu: "Geht ein durch das enge Tor; denn breit und geräumig ist der Weg, der in die Vernichtung führt, und viele sind es, die auf ihm hineingehen; doch eng ist das Tor und eingeengt der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind es, die ihn finden." (Matthäus 7:13,14)

Allerdings ist das kein Beweis dafür, dass eine Vereinigung der Christenheit nicht möglich ist. Bislang haben vermutlich 11 Milliarden Menschen gelebt und es gibt aktuell 2 Milliarden Christen. Also auch wenn sich alle zusammenschließen und jeder ein echter Christ wäre, käme nur eine Minderheit aller Menschen in den Himmel. Es gibt eben mehr als genug Andersgläubige und welche die einen Glauben völlig ablehnen. Daher würde auch durch eine völlige Vereinigung, keine Massenreligion entstehen, welche dem Ausspruch Jesu entgegenstünde.


Zurück zum Text