Autos mit Kränen auf Abhänge transportiert:
- Das ‚Making of‘ dieser Werbung hatte ich zufällig mal früh morgens im Fernsehen gesehen. Wo sie gezeigt haben wie schwierig die Szene war, wo das Auto einen steilen mit Schnee bedeckten Berg runterfährt. Sie haben einen riesigen Kran dafür gebraucht, um das Auto irgendwie da hoch zu bringen. Allerdings finde ich keine greifbare Quelle dafür.
- youtube.com, Lexus Making of „The Hard Way“ Commercial Ad 2011 – 2013 CCTV Car TV HD; Anmerkung: Eine alternative Quelle mit vermutlich noch größerem Aufwand.

Shampoos oder der Zahnpasta beizumengen:
- Fa Men, Sport, Double Power (Körper und Haar); Mit grüner Färbung. „[Der] isotonische Mineralienkomplex hilft der Haut sich zu erholen. […] [Es] erfrischt und revitalisiert […] Massieren sie Verspannungen in den Muskeln einfach weg und entspannen Sie sich mit dem stimulierenden Power Boost-Duft.“ Einer der Inhaltsstoffe ist Taurin.
- Mit einem Coffein Shampoo macht Alpecin Werbung (Doping für die Haare); die Studie auf die sie sich berufen ist nicht frei verfügbar. Dafür eine andere mit den gleichen Forschern und passendem Thema nur ein Jahr später: J. Appl. Cosmetol. 29, 167-180 (October/December 2011) Use of a Cosmetic Caffein Lotion in the Treatment of Male Androgenetic Alopecia; Für den Test wurden Leute nach ihrer Meinung gefragt, wie sie eine Veränderung glauben wahrzunehmen und es wurden die Haare gezählt nach 2 und nach 4 Monaten Anwendung. Ergebnis 10% weniger Haarausfall. Da Haarausfall sehr Jahreszeiten bedingt anfällt (Temperatur, Mütze tragen, Luftfeuchtigkeit, Jahreszeiten bedingte Ernährung) wäre eine Kontrollgruppe hier absolut nötig gewesen. Vermutlich ist die Studie also wertlos.
Ich glaube ohnehin nicht, dass 2 Minuten Einwirkzeit reichen, damit irgendwelche Stoffe bis zur Haarwurzel durchdringen können.

genfreien Joghurt oder biologisches Wasser:
- genfrei meint natürlich Gentechnik freien Joghurt. Die verkürzte Form wird aber oft verwendet und ist unweigerlich lustig.
- taz.de, Mineralwasser darf „Bio“ heißen; Anmerkung: Und schon selbst gesehen bei Elitess Mineralwasser, wo der Preis eingerahmt war mit einem grünen Schild wo Bio draufstand.

Vielzahl von Vertragsmöglichkeiten:
- Beispiele von 2016:
Handy: Der O2 Blue Smart Tarif mit Internetflat(!), mit einer Geschwindigkeit von bis zu 21,1 MBit/s für 500 MB, danach kann man noch 300 MB mit versteckten Zusatzkosten bekommen und am Ende gibt es eine Drosselung auf 0,031 MBit/s. Würde man die Geschwindigkeit voll ausnutzen, könnte die „Flatrate“ gerade mal 3 -5 Minuten aushalten bevor sie komplett gedrosselt wird.
Strom: Hier gibt es aktuell einen Neukundenbonus, wo man bis zu 120 Euro geschenkt bekommt (Vattenfall Easy12 Strom). Es gibt Tarife die Haupt und Nebenzeiten berücksichtigen und Strompakete, bei denen man sich im Voraus für ein Jahr den Strom kauft.
Und so vieles mehr, was ich gar nicht mehr ausführen möchte.

Mehmet Göker:
- youtube.com, System Grössenwahn – Mehmet Göker

einzelne Verträge ganze Ordner und Regalreihen:
- Der Film: Der Bankster - Master of the Universe, ungefähr ab Minute 50; aktuell über Youtube zu finden; Sehr sehenswert

Investition in fiktive Märkte:
- homment.com, BIS:700 Billion Outstanding OTC derivates; Anmerkung: Zahlen von 2013; und; wikipedia.org, Gross world product; Anmerkung: Zahl von 2014
Anmerkung: Der Derviatehandel ist nach 2013 kleiner geworden (siehe bis.org, OTC derivates statistic at end- June 2015) obwohl er davor noch extrem schnell angestiegen ist (siehe wikipedia.org, Derivates market, Over-the-counter markets) Mit Sicherheit gibt es noch andere Wege Geld in irgendwelche realitätsfernen Anlagen zu stecken, die ich allerdings nicht kenne.

2% aller sozialversicherungspflichtigen Arbeiter:
- destatis.org, Beschäftigungsstatistik, Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte am Arbeitsort nach Altersgruppen am 31. März 2015 (2015); Anmerkung: Gesamtzahl der sozialversicherungspflichtigen Arbeiter in Deutschland
- bankenverband.de, Zahlen, Daten, Fakten der Kreditwirtschaft (2015); Anmerkung: Seite 5 in der pdf Datei

2% im Bereich der Versicherungswirtschaft:
- gdv.de, Die Versicherungswirtschaft, ausgewählte Fakten im Überblick (2013); Anmerkung: Hier gibt es verschiedene Broschüren mit gleichem Inhalt. Es sind um die 555.000 Mitarbeiter.

10% Reichsten rund 70% des Gesamtvermögens:
- Credite Suisse, Research Institute, Global Wealth Databook 2014 (2014); Anmerkung: Nicht der Wealth Report, sondern darauf achten, dass es das Databook ist. Dort Seite 123.

begrenzte Haltbarkeit:
auch unter dem Begriff geplante Obsoleszenz
- gulli,com, geplante Obsoleszenz von Geräten – Tipps für Verbraucher; Anmerkung: Wurde von mir nur überflogen. Ich höre so oft und so viel davon, was bei Geräten gemacht wird, damit sie nicht lange halten, dass ich eigentlich einen eigenen Text dazu machen könnte.

Hubschrauber zu einem Termin geflogen:
- persönliche Erzählung von jemandem, der eine Beziehung mit einem Model hatte

wie gut ein Land aufgestellt ist:
- wikipedia.org, Wirtschaftswachstum, Begriffe, Stand 21.01.2016

gesundes Kind und eine Mutter:
- Beispiel von Andreas Popp übernommen

im Schnitt sind es oft 40 Stunden:
- destatis.de, Wöchentliche Arbeitszeit (2014); Anmerkung: Laut dieser Quelle ist sie bei 41,5 Stunden, aber für eine einfachere Rechnung wurden 40 Stunden genommen.

23 Minuten Fahrtzeit:
Die eigentliche Quelle finde ich leider nicht mehr, aber diese Quelle bestätigt zumindest die Annahme, auch wenn sie nicht von 23 Minuten spricht:
- destatis.de, Berufspendler, Erwerbstätige Berufspendler nach Art des Verkehrsmittels, Entfernung zu Arbeitsstätte und Zeitaufwand 2012 in % (2012); Anmerkung: Als Berufspendler zählen hier alle Berufstätigen; Der Zeitaufwand zur Arbeitsstätte ist der einfache Weg

Forschungsprojekte müssen nach ein oder zwei Jahren Erfolge vorweisen:
- theguardian.com, Peter Higgs: I wouldn’t be productive enough for today’s academic systems (2013)
- zeit.de, Gefangen im Kreislauf aus Druck, Zeitnot und Angst (2015); Anmerkung: relevanter Teil Seite 5 einmal: Warten und warten und warten; und: Klappern gehört zum Geschäft.

Ärzte nehmen sich oftmals wenig Zeit für ihre Patienten:
- Eigenerfahrung. Man wartet 3 Monate auf einen Termin und nach 10 Minuten mit dem Arzt steht man wieder draußen. Es werden Bluttests gemacht und wenn diese nichts zeigen, ist man wohl gesund. Ein wirkliches Gespräch, wo in ein oder zwei Stunden alle Zusammenhänge und Hintergründe von dem Patienten erzählt werden können, um der Sache wirklich auf die Spur zu kommen, gibt es nicht.

Ausnahmsweise mal eine Anti-Quelle: Der Verfasser schreibt, wie viele andere Autoren, völligen Blödsinn über die Generation Y und ihre Arbeitsmoral. Ich kennen niemanden der diese Vision auch nur im Ansatz leben würde und es steht im absolutem Kontrast zu diesem Text:
- zeit.de, Warum die Generation Y unrealistische Erwartungen an die Arbeitswelt hat und dabei unser aller Wohlstand aufs Spiel setzt (2014)