Zurück zum Text

Wenn sich jemand Geld erarbeitet hat und es in ein Wohnhaus finanziert, dann gehört ihm dieses. Es ist sein Eigentum, was aber nicht bedeutet, dass er damit machen sollte was er will. Wenn er eine Miete von 1000 Euro verlangt, obwohl für den Erhalt der Wohnung und Risiko nur 200 Euro gerechtfertigt wären, dann ist das eine Abzocke. So wie Marken- oder Designerkleidung eine Abzocke ist, den der Preis ist viel höher als der eigentliche Wert der Kleidung.
Der Unterschied gerade zu Wohnungen ist nur, dass man sehr viel freier entscheiden kann, welche Kleidung man kauft und welche nicht. Über Wohnraum kann man kaum frei entscheiden, bzw. sehr viel schwieriger. Jeder wird versuchen möglichst nahe an seiner Arbeitsstätte oder seiner Universität zu wohnen. Daher wird man auch eine teure Miete bezahlen, wenn man sonst nichts anderes findet.

Die Vermieter haben in den meisten Fällen nur ihren Profit im Sinn und werden nur von der durchschnittlichen Höhe der Mieten gebremst. Also wenn sie sehr viel mehr als die Konkurrenz verlangen, wird die Wohnung niemand nehmen. Da aber die meisten Vermieter auf möglichst viel Profit aus sind, steigt dieser Durchschnitt ständig an. Selbst die Menschen die nicht so sehr in Profiten denken, heben ihre Miete an wenn sie sehen, dass ihre Wohnung weit unter dem Durchschnitt liegen, weil sie sich sonst benachteiligt fühlen. Sie glauben, dass gerade bei einer besonderen Ausstattung der Wohnung der Preis sonst nicht fair wäre.
Der Fehler ist das es nicht darum geht, was die anderen machen, sondern man selbst nachdenken muss, welcher Preis angemessen ist um die Kosten zu decken. Plus einen kleinen Gewinn als Ausgleich für die Arbeit die man in Verwaltung, Planung, Risiko usw. steckt.

Aus logischer Sicht müssten die Mieten in einer beliebten Stadt mit wenig freiem Wohnraum sehr niedrig sein. Schließlich ist das Risiko für einen Leerstand sehr gering und man hat eine Auswahl an Personen, um sich passende Mieter auszusuchen die keinen Ärger machen.
Aber es ist genau umgekehrt, was soweit geht, dass die Mieten eine Höhe haben, dass nach der Mieter den Kredit für die Wohnung eigentlich nach 30 Jahren abgezahlt hätte.
Dieser Unsinn ist der Grund, weswegen die aktuellen Menschen nicht frei über ihr Eigentum entscheiden sollten. Sie sind zu gierig und denken zu wenig nach.

Das Zinssystem ist dabei die Einladung genau so zu denken, da es der Logik den Weg ebnet, sein Geld ohne Arbeit zu vermehren.


Zurück zum Text