Ökologischen Fußabdruck:
- Definition: Wikipedia.org, ökologischer Fußabdruck, abgerufen am 07.12.2015; Anmerkung: Bei den fossilen Rohstoffen wird nicht berücksichtigt, dass sich diese erst in über 1000 Jahren reproduzieren würden, sondern nur die Produktion an CO2 und die Flächenzerstörung durch den Abbau. Der ökologische Fußabdruck ist nicht perfekt und vernachlässigt auch einige Punkte, wie anderen Lebewesen einen großen Raum zu geben. Also große Waldgebiete in Deutschland natürlich zu belassen, damit Bären und Wölfe wieder heimisch werden können. Auf der anderen Seite vernachlässigt er möglicherweise die Bindung von CO2 in den Meeren als Feststoff, ohne dass die Meere versauern. Aber es stellt ein anschauliches Maß dar mit dem gearbeitet werden kann.
Weitere Anmerkung: Dort ist auch eine Tabelle zu finden und eine Karte, auf welcher alle Länder verzeichnet sind.

1,6 Erden:
- Footprintnetwork.org, world footprint (2015)

importieren Rohstoffe zu billigen Preisen:
- wikipedia.org, mineral industry of Africa, abgerufen am 07.12.2015
- Leichter zu lesendes Beispiel: Zeit.de, In Afrika beginnt die Eisenzeit (1962)
Beide Beispiel stehen nicht wirklich für den allgemeinen unfairen Import-Export. Sie zeigen nur die große Zahl an Ressourcen, welche diese Länder haben. Eigentlich müssten sie sehr reich sein und Europa sehr arm, da die meisten Ressourcen schon während der Industrialisierung abgebaut worden sind. Der einzige logische Grund, warum das nicht so ist, ist ein unfairer Handel.

Lebensstandard eines EU-Bürgers:
- wikipedia.org, Ökologischer Fußabdruck, Stand 07.12.2015
Primärquelle ist das footprintnetwork.org, aber leider mit totem Link

Drittel aller Nahrungsmittel weggeworfen:
- n-tv.de, Ein Drittel aller Nahrungsmittel, Verschwendung ist schockierend (2011)

Studie für die 27 EU-Staaten:
- Preparatory study on food waste across EU 27 (2010)
- Kurzfassung: Preparatory study on food waste across EU 27, Main findings (2010)
Das sind auch die Quellen für nahezu unvermeidbar[er Abfall im Produktionssektor] und weggeworfenen Essen [in Supermärkten] bei nur 5%

äquivalent größerer Teil im Produktionssektor der Verschwendung in ärmeren Ländern:
- fao.org, global food losses and food waste (2011), Seite 5 (bzw. Seite 13)
Anmerkung: Sollte man auf die falsche pdf kommen noch .html in die Suche tippen und dort die vollständige pdf Datei laden

weltweite Fläche an Ackerland:
Agentur für Erneuerbare Energien, Globale Bioenergienutzung – Potentiale und Nutzungspfade, Ausgabe Juni 2009 (2009), Seite 6 Grafik

3% dieser Gesamtfläche:
global agricultural supply and demand: factors contributing tot he recent increase in food commodity prices (2008), Seite 19, Zahlen von 2006/2007
Anmerkung: Leider kann ich keine aktuellen Zahlen hierzu finden. Selbst die von 2007 schwanken im Bereich von 30 mio ha, 14 mio ha und dieser Zahl. Falls jemand etwas findet nur her damit.

19% der Ackerfläche Deutschlands:
- wikipedia.org, Energiepflanze (2011), Stand 07.12.2015

Lebensmittel sogar jetzt schon ausreichen:
- brot-fuer-die-welt.de, ist genug für alle da?, Seite 8 (2009); Anmerkung: Artikel geht nicht oder kaum auf die Qualität der Nahrungsmittel ein. 2700 Kalorien pro Tag nur durch vegetarische Ernährung sind kein Problem, wenn Fleisch ins Spiel kommt, sieht das ganz anders aus.

Lebensmittel- und besonders ihren Fleisch-Konsum:
- Agricultural Development Economics Division, World Agriculture Towards 2030/2050, The 2012 Revision (2012), S.44 (51)

1 kg Fleisch benötigt 2-6 kg Futtermittel:
- antiveganforum.com, 16 Kilo Getreide für 1 Kilo Fleisch – NICHT! (2013)
- picdeutschland.de, Neue Fütterungsempfehlungen für Mastschweine: PIC408 x Camborough

hinterlassen zerstörtes Ackerland:
- Wikipedia.org, Land Grabbing, Stand 07.12.2015
- deutschlandfunk.de, Nutella-Streit, Palmöl als Fluch der Tropen (2015)
- spiegel.de, Neokolonialismus in Afrika: Großinvestoren verdrängen lokale Bauern (2009)
- nachhaltigkeit.info, Landraub, Wie gehen Investoren damit um?
Anmerkung: Durchaus ein kontroverses Thema. Gerade die letzte Quelle beschreibt ein Umdenken bei den Investoren.

Spekulation auf Nahrungsmittel:
- campact.de, 5-Min-Info: Spekulation mit Nahrungsmitteln!
- wikipedia.org, Nahrungsmittelpreiskrise 2007-2008, Stand 07.12.2015 (kritisch)
- der-physiokrat.de, Nahrungsmittelspekulation Mythos und Wirklichkeit (2014) (Gegenstimme)
Anmerkung: Ebenfalls kontroverses Thema, bei dem viele verschiedene Faktoren eine Rolle spielen. Die zahlreichen Gegenstimmen zur Alleinschuld der Spekulanten könnten aber natürlich auch nur bezahlte Analysten sein, um ihren Ruf reinzuwaschen.

Bioprodukte benötigen mehr Fläche bei gleicher Produktivität:
- wikipedia.org, ökologische Landwirtschaft, Stand 07.12.2015;
Anmerkung: Es geht um die Tabelle zu ökologischen Auswirkungen. Mittlerweile wurde diese bemängelt, da sie übertriebene Werte hätte. Der Flächenbedarf wird allerdings immer größer Ausfallen, als bei konventionellem Anbau, da es eben gerade bei engem und großflächigem Anbau Spritzmittel gegen die Schädlinge benötigt. Da biologischer Anbau auch kein einheitlicher Begriff ist, bleibt auch immer die Frage, wie sehr nun auf Spritzmittel und Kunstdünger verzichtet wird. Je nachdem werden die Zahlen unterschiedlich sein.

Ackerfläche pro Person wird beständig weiter sinken:
- Agricultural Development Economics Division, World Agriculture Towards 2030/2050, The 2012 Revision (2012), S.108 (115)

Steigerung der Produktivität:
- siehe Ackerfläche pro Person wird beständig weiter sinken, S. 96 (103)

Erschließung zusätzlicher Flächen:
- siehe Ackerfläche pro Person wird beständig weiter sinken, S.11(18)

Prämie, wenn man sein altes Auto verschrotten lässt:
- wikipedia.org, Verschrottungsprämie (2009), abgerufen am 07.12.2015