Zurück zum Text

Aber das ist nur die Variante für Arbeit, die sich in "Grenzen" hält. In der Gastronomie zählt die 40-Stunden-Woche nur bedingt, 60 bis 70 Stunden sind auch in vielen anderen Branchen keine Seltenheit.
Arbeitgeber und Arbeitnehmer verstoßen damit gegen geltendes Recht, was ihnen aber oftmals egal ist. Genauso egal ist, dass damit Arbeitsplätze zerstört werden. Anstatt aus einem Arbeitsplatz zwei zu machen, wovon dann auch zwei Menschen gut leben können, gibt es nur einen der übermäßig viel Geld bekommt und nahzu keine Zeit hat. Auf der anderen Seite gibt es einen Arbeitslosen der wenig Geld hat und sich nutzlos vorkommt.

Zusätzlich wird durch die wenige Zeit noch mehr Arbeit auf anderen Gebieten verursacht. Denn es bleibt keine Zeit mehr für das Alltägliche. Man ist auf Restaurants angewiesen, auf private Putzfrauen, 24-Stunden-Lieferservice, 24-Stunden-Telefonhotline, längere Öffnungszeiten für Läden, gerne auch ein Kindermädchen. Somit zieht zu viel Arbeit einzelner Menschen auch wieder viel unnötige Arbeit Anderer nach sich.

Daneben leidet auch die Effektivität mit der man arbeiten kann. Es ist nicht möglich 10 Stunden am Tag geistig voll aktiv zu sein. Je länger man konzentriert arbeiten muss, umso schwerer wird es einem fallen. Daher passieren Fehler und man bremst sich wieder selbst aus. Anstatt aufzuhören wird zu legalen und illegalen Drogen gegriffen, welche Konzentration und die Ausdauer in irgendeiner Form verbessern können. Der völlige Zusammenbruch ist damit nur noch eine Frage von Zeit, die langsam abläuft.


Zurück zum Text