Zurück zum Text

Ich habe es als kleingeistigen Schwachsinn bezeichnet, wenn man sich in eine heile Welt flüchtet und ich das meine teilweise beleidigend aber größtenteils im Wortsinn.
In einer Welt, die vor Ungerechtigkeit und Ungleichheit nur so strotzt, ist es unlogisch sich etwas anderes vorzugauckeln. Nur weil man Probleme nicht sieht, heißt es nicht, dass sie nicht immer näher kommen oder schon da sind.

Seit vielen Jahren wird Deutschland von Datenkraken und Überwachung heimgesucht. Gesetze können hierüber durchgesetzt werden, egal wie unsinnig sie sind und ob wir sie kennen oder nicht. Daraus entsteht Angst, welche Polizisten nutzen um ihre persönliche Karriere nach vorne zu treiben oder um Macht über andere auszuüben. Man ordnet sich unter, wie man es schon zu Schulzeiten dem Lehrer und den Eltern gegenüber getan hat. Die eigenen Kinder bekommen noch größeren psychischen Druck in den Schulen als man selbst hatte, Leistung ist alles was zählt. Und eben aus dieser Leistungsidee wird viel gearbeitet, 40 bis 60 Stunden Woche, unbezahlte Überstunden, Kinder werden vernachlässigt, die Ehe wird geschieden. Zumindest das Geld bleibt, der Konsum bleibt und so können Dank der intensiven Arbeit die Ressourcen der Erde schneller ausgebeutet werden als jemals zuvor. Vielleicht führt das irgendwann zu einem Kollaps, aber das ist nicht wichtig, denn das Geld spielt verrückt, Griechenland geht pleite. Da muss etwas getan werden, damit zumindest der Konsum noch klappt. Wer es schafft die Probleme auf Griechenland zu beschränken oder sich gleich alles schönredet, den nenne ich kleingeistig.
Wer diesen Auszug nicht verstanden hat, kann ihn gerne genauer im Bereich „Was stimmt an unserer Gesellschaft nicht“ nachlesen.

Schwachsinnig ist diese Vorstellung einer heilen Welt, weil sie zu nichts führt. Wenn ich ein ruhiges und zufriedenes Leben habe und meine Kinder ein ruhiges und zufriedenes Leben haben und deren Kinder wieder, muss man doch fragen wozu das gut sein soll. Man gibt dadurch das weiter was man schon hatte und nichts darüber hinaus. Es entwickelt sich nichts und sämtliche Verantwortung, dass sich etwas ändert müssen andere tragen. Also ein schwacher Sinn.

Darum habe ich den beleidigend wirkenden Ausdruck am Anfang verwendet.


Zurück zum Text